Aktuelles
Pfinstcamp 2017 am Brombachsee
Rund 600 Jungen und Mädchen im Alter von 9 bis 18 Jahren von mehr als 15 Stämmen aus ganz Nordbayern waren beim Pfingstcamp der Christlichen Pfadfinderschaft „Royal Rangers“ auf der Zeltwiese Absberg am Brombachsee mit am Start. Von Samstag den 03.06.2017 bis zum 09.06.2017 konnten die Teilnehmer auf dem Zeltplatz Gemeinschaft pflegen, pfadfinderische Bauwerke aus Holz und Seilen bauen oder einfach zusammen Spaß beim Spielen oder dem gemeinsamen Camp-Leben haben.
Sie konnten sich auch entsprechend der vier Wachstumsbereiche der Royal Rangers auf dem Camp weiterentwickeln:
So konnten Sie sich körperlich durch Sport und Bewegungsspiele und durch Wanderungen und Hajks in der Natur,
geistig durch emotionale Erfahrungen bei Theaterspielen, durch Musik und durch das Erlernen von Pfadfindertechniken,
geistlich durch gemeinsame Gebete, durch das Vermitteln und Erfahren biblischer Wahrheiten
und gesellschaftlich durch das Erlernen von Sozialkompetenz und durch die Integration in altersgerechte Teams, weiterbilden.
Während dieser Camp-Woche am Brombachsee konnten sich die Teilnehmer verschiedenen Herausforderungen stellen. Sei es der Bau eines Miniaturbootes mit anschließendem Test auf dem See oder sei es das Wetter, das alle Fassetten von brennender Hitze bis zum schweren Gewitter umfasste. Jedoch gilt das Regenwetter bei den Royal Rangers als „Rangerwetter“ mit dem man bei jedem Camp rechnen muss. Die Unberechenbarkeit des Wetters weckt die Abenteuerlust und bewirkt, die die Aktionen noch interessanter bzw. spannender in den Kinderaugen werden lässt.
Zahlreiche Workshops wurden angeboten, an denen die Kinder ihren Neigungen entsprechend teilnehmen konnten.
Das Campgelände war malerisch an der Spitze der Badehalbinsel Absberg direkt am kleinen Brombachsee gelegen. Am Freitag wurde das Camp wieder abgebaut und der Platz wurde sauberer verlassen als vorgefunden… Ehrensache bei den Royal Rangers…